Pressemitteilungen

Politische Gespräche in Litauen und Auszeichnung der Preisträger meiner Friedensstiftung

In diesen Tagen erfuhr ich große Wertschätzung, als mich die Regierungschefin der Republik Litauen, Ingrida Šimonytė, zu einem Gedankenaustausch in ihrem Amtssitz in Vilnius empfing. Dass sie sich bei ihrem vollen Terminkalender eine ganze Stunde Zeit nahm, ist schon außergewöhnlich, gab uns zugleich aber auch die Möglichkeit, alle aktuellen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik in der Region und weltweit zu besprechen. Ich bin beeindruckt von ihrer entscheidungsfreudigen Politik und der Klarheit ihrer Konzepte. Litauen unterstützt – gemeinsam mit Estland und Lettland – seit Beginn massiv die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den brutalen Angriffskrieg Putins.Was sie haben, schicken sie ihnen, was sie können, machen sie und zwar immer sehr schnell.