« »

Dr. Lamers in den Vereinigten Staaten

Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der NATO und CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Heidelberg- Weinheim, Dr. Karl A. Lamers, ist derzeit zu Gesprächen in Washington. Im Mittelpunkt dieser Reise stand ein Besuch des U.S. Cyber Commands (CYBERCOM), einer Behörde, die zur Verbesserung des Schutzes der USA vor den vielfältigen Gefahren der elektronischen Kriegsführung geschaffen wurde. „Die zunehmende Zahl und Komplexität von Angriffen auf unsere digitalen Netzwerke hat sich zu einer ernsthaften Bedrohung für unsere Sicherheit entwickelt.  Der Schutz kritischer Infrastruktur vor Cyber-Angriffen ist heute von enormer Bedeutung für die Arbeitsprozesse in Verwaltung, Wirtschaft und Militär und damit für die Grundlagen unserer Gesellschaft, deren Wohlstand und Fortschritt. Die Regulierung des Cyberspace ist daher zu der zentralen sicherheitspolitischen Herausforderung des 21. Jahrhunderts geworden“, sagte Dr. Lamers im Gespräch mit General Keith B. Alexander. Alexander leitet als Direktor des größten militärischen Nachrichtendienstes der USA – der National Security Agency – das CYBERCOM. Die 750 Mitarbeiter tragen Verantwortung für den Schutz des US-Verteidigungsministeriums und führen Maßnahmen zur Sicherung der Handlungsfähigkeit im Cyberraum durch.  Dr. Lamers betonte, dass er das Thema Cyber Security zu einer Priorität für seine Amtszeit als Präsident des NATO-Parlaments benannt hat. Der Besuch im CYBERCOM sei daher von großer Bedeutung für ihn. „Wir können hier wichtige Aspekte der Kriegsführung im Internet aufgreifen, die unsere NATO-Verbündeten bei ihren nationalen Maßnahmen zur Stärkung der Cybersicherheit unterstützen.“
Neben seinem Besuch im CYBERCOM führte Dr. Lamers darüber hinaus zusammen mit Abgeordneten des NATO-Parlaments Gespräche mit Experten im Pentagon sowie im Capitol zu Nuklearwaffenkontrolle, biologischen Gefahren, Entwicklungen in Afghanistan und Pakistan sowie zu den Herausforderungen der weltweiten Wirtschaftskrise für die Sicherheit. Heute reist Dr. Lamers zu weiteren Gesprächen über Cybersicherheit nach San Francisco.

Themen: Parlamentarische Versammlung der NATO | Veröffentlicht am 11. Juli 2012
Beitrag bookmarken/speichern bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • Wikio DE